Microstrahlen
Microstrahl-Technologie im 2-Stufen VerfahrenDie definierte und gezielte Oberflächenbehandlung für neue wie auch gebrauchte Teile.
1.Stufe Oberflächenreinigen mit Strahlmedium zur Entfernung von aufgekohlten, harten Oxydschichten ohne das Grundmaterial zu verletzen. Durch diese Microstrahlbehandlung werden speziell bei neuen Teilen, die nicht mehr aktiv verankerten Loseteile, sowie Gratbildungen und Einschlüsse praktisch kontaminationsfrei entfernt, bei absoluter Gewährleistung der Masshaltigkeit und ohne Verzug der Teile.
2.Stufe Mit der definierten Verdichtung und Einebnung der Oberfläche,- nach dem "Shot Peening" Verfahren- zur Verminderung der Reibung, sowie Einlagerung chemisch resistenter bis 1000°C hitzebeständiger Gleitmedien, werden Microporositäten geschlossen und die Antihafteigenschaften optimiert. Durch die so erreichte Oberflächenstruktur wird auch der Aufbau des Oelfilmes um ein vielfaches verbessert.
Für alle so behandelten Teile ist somit eine wesentliche Verminderung des Verschleisses und dadurch eine viel höhere Standzeit zu erwarten.
Diese Technologie wird in der Maschinenindustrie im Formenbau, bei Stanz-, Zieh- und Presswerkzeugen schon lange erfolgreich angewendet um die Standzeiten dieser extrem hoch belasteten Werkzeuge zu verlängern und somit Kosten zu senken. Seit geraumer Zeit hat sich diese Technologie auch im Formel 1 Motorenbau bewährt.
An Hochleistungs- und Rennmotoren, Getrieben und Differenzialen angewendet, ergibt sich durch das Microstrahlen der Oberfläche eine stark reduzierte innere Reibung, damit höhere Leistung und eine längere Lebensdauer der Teile, sowie auch eine verminderte Wärmeentwicklung. Ebenso hervorragende Ergebnisse sind mit dem Microsrtahlen von Bremszangen und Bremszylinder erzielt worden. Insbesondere für Classic- und Oldtimerfahrzeuge, da eine verminderte Korossion durch das Microstrahlen erreicht wird.
Durch die langjährigen Erfahrungen und eigenen Erfolge als Tuner mit microgestrahlten Teilen, sind wir in der lage auch für Ihre Bedürfnisse hoch belastete Teile zu optimieren.